Am Donnerstag, 14.10.2021 haben wir folgenden Antrag im Finanz- und Verwaltungsausschuss an Frau 1.BM'in Josefa Schmid zum Thema Personalsituation übergeben, da Herr OB Cohn nicht anwesend war:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Cohn,

Grundvoraussetzung einer funktionierenden und effektiven Verwaltung sind gute, kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In den letzten Jahren stellen wir eine erhöhte und, unserer Meinung nach, überdurchschnittliche Fluktuation – vor allen Dingen im Bereich der Führungskräfte in der Verwaltung - im Rathaus in Leonberg fest.

Die CDU-Fraktion beantragt eine entsprechende Analyse zu den Fluktuationsgründen und zur Mitarbeiterzufriedenheit.

Diese Analyse soll von einem externen Beratungsunternehmen durchgeführt werden.

Ziel dieser Analyse soll sein:

1. Gibt es eine, über das Normalmaß hinausgehende Fluktuation in der Leonberger Verwaltung?

2. Was sind die Gründe hierfür?

3. Welche Maßnahmen können eingeleitet werden, diese Situation zu verbessern?

4. Wie zufrieden sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Arbeitgeber Stadt Leonberg und welche Maßnahmen können eingeleitet werden, dass die Mitarbeiterbindung verstärkt wird und die Fluktuation verringert wird?

Die Kosten, die im Rahmen der Fluktuation entstehen, sind vielschichtig.

Neben den reinen Akquisekosten für Stellenanzeigen, Führen von Einstellungsgesprächen und ähnliches, leidet vor allen Dingen eine effektive und arbeitsfähige Verwaltung unter einer zu hohen Fluktuation. Dies führt unter Umständen zu einer Kettenreaktion und weiteren Kündigungen, der entsprechende Wissenstransfer oft auf der Strecke bleibt.

In dieser Untersuchung soll es nicht darum gehen, den oder die Schuldigen zu finden, sondern Lösungen aufzuzeigen, wie die Gesamtsituation im Sinne von Leonberg und den Bürgerinnen und Bürgern verbessert werden kann.

Entsprechende Angebote sollen von der Verwaltung eingeholt werden.

Grundlage ist eine Leistungsbeschreibung, die mit dem Gemeinderat abgestimmt wird.

Über die entsprechenden Angebote soll im Gemeinderat oder im Verwaltungs- und Finanzausschuss entschieden werden.

Für die CDU-Fraktion

i.A. Oliver Zander