Endlich(!) mal eine kurze Tagesordnung bei der Gemeinderatssitzung am 6.7.2021.

Unter der Beantwortung von Anfragen ging die Verwaltung unter anderem auf unsere Anfragen zum Thema Ruftaxi Waldfriedhof und Öffnung der Sauna im Hallenbad ein. OB Cohn wird von Seiten der Verwaltung noch aufarbeiten, welche finanziellen Auswirkungen es hätte, wenn das Ruftaxi zum Waldfriedhof im 30-Minuten-Takt fahren würde und auch zu späteren Zeiten noch angeboten werden würde. Vielleicht lässt sich dann doch noch eine Verbesserung für die Betroffenen erreichen.
Und die Sauna kann im Sommer leider nicht geöffnet werden.

Stehen im Hallenbad doch auch Wartungsarbeiten an.Dann hoffen wir mal, dass die Sauna ab Öffnung des Hallenbades wieder durchstarten kann. Viele Leonbergerinnen und Leonberger wollen ja etwas für ihre Gesundheit tun!
Auch zu den Online-Buchungen beim Bürgeramt haben wir eine Antwort erhalten. Die Stadt möchte diesen Bereich mit weiteren Themenfeldern weiter optimieren. Würde uns freuen!

Die Räte hatten zum Schulbericht 2020/2021, obwohl bereits im Schulbeirat, in den Ortsteilen und dem Sozial- und Kultusausschuss besprochen, weiteren Informationsbedarf im Hinblick auf das Thema Digitalisierung und Ausstattung der Schulen mit Laptops etc.. So konnte die zuständige Mitarbeiterin Frau Schurr nochmals verdeutlichen, dass bedingt durch die Pandemie, kurzfristig provisorisches WLAN eingerichtet werden musste, Tablets für Schülerinnen und Schüler, später auch für die Lehrkräfte beschafft und konfiguriert werden mussten und nun WLAN mit Unterstützung einer Fachfirma europaweit ausgeschrieben werden soll. Es gibt an allen Schulen über 400 Punkte, die WLAN-stabil verbunden werden müssen. Eine große Aufgabe, die hier zur Optimierung anzupacken ist.

Über die Sanierung der Kläranlage des Mittleren Glemstals wurde nochmals diskutiert. Ist das wirklich erforderlich? Müssen die hohen Kosten sein? Da nun erst einmal der Planung für die Sanierung durch ein Ingenieurbüro zugestimmt werden muss, stimmten die meisten Räte zu. Dann kann geprüft werden, was anscheinend alles angepackt werden müsste.

Unter Anfragen hat die Fraktionsvorsitzende Elke Staubach darauf hingewiesen, dass an den Bushaltestellen noch die alten Buslinienbezeichnung vorzufinden sind. Dies möge man bitte aktualisieren, würden doch gerade Gäste und Wenignutzer mit solchen Bezeichnungen irritiert werden, zumal wenn dann noch die Digitalanzeige andere Linien aufzeigen würde.
Gitte Hutter (LINKE) hat beim Strohländle nach dem aktuellen Stand nachgefragt. Hier kam eine nicht gerade unterstützende Antwort von Seiten der Verwaltungsspitze, so dass Elke Staubach darauf hingewiesen hat, dass Kultur wieder gewünscht und nachgefragt wird und man den Organisator bitte fachmännisch unterstützen möge, natürlich so, dass die Corona-Auflagen eingehalten werden.